Navigation auf uzh.ch
Serial Shakespeare: An infinite variety of appropriations in American TV drama. Manchester UP, 2020.
Angesteckt: Zeitgemässes über Pandemie und Kultur. Echtzeit Verlag, 2020.
Obsessed. The Cultural Critic’s Life In the Kitchen. New Brunswick: Rutgers University Press, 2019.
Bjørn Melhus. Essay. Göttingen: Wallstein Verlag, 2019.
Siri Hustvedt. Wenn Gefühle auf Worte Treffen. Ein Gespräch mit Elisabeth Bronfen. Zürich: Kampa Verlag, 2019.
Crossmappings. On Visual Culture. London: I.B. Taurus, 2018.
Hollywood und das Projekt Amerika. Essays zum Kulturellen Imaginären einer Nation. Bielefeld: Transript Verlag, 2018.
Besessen. Meine Kochmemoiren. Basel: Echtzeit Verlag 2016.
Mad Men, Death and the American Dream. Zürich/Berlin: Diaphanes Verlag, 2016.
Mad Men. Zürich/ Berlin: Diaphanes, 2015.
Hollywoods Kriege. Geschichte einer Heimsuchung. S. Fischer Verlag 2013.
Night Passages. Philosophy, Literature, and Film. New York: Columbia University Press, 2013.
Specters of War. Hollywood's Engagement with Military Conflict. New Brunswick: Rutgers University Press, 2012.
Crossmappings. Essays zur visuellen Kultur. Zürich: Scheidegger und Spiess, 2009.
Stanley Cavell. Zur Einführung. Hamburg: Junius Verlag, 2009.
Tiefer als der Tag gedacht. Eine Kulturgeschichte der Nacht. München: Hanser, 2008.
Nur über ihre Leiche. Tod, Weiblichkeit und Ästhetik. Neuauflage mit Vorwort zur Neuauflage. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2004.
Home in Hollywood. The Imaginary Geography of Cinema. New York: Columbia University Press, 2004.
Liebestod und Femme fatale. Der Austausch sozialer Energien zwischen Oper, Literatur und Film. Frankfurt a. Main: Suhrkamp, 2004.
Die Diva. Geschichte einer Bewunderung. Zusammen mit Barbara Straumann. München: Schirmer Mosel, 2002.
Dorothy Richardson’s Art of Memory. Space, Identity, Text. Manchester University Press, 1999).
Heimweh Illusionsspiel in Hollywood. Volk und Welt, Berlin, 1999.
Sylvia Plath. Für die Reihe Writers and their Work. London: Northcote Press/ British Council, 1998 [dt. Ausgabe Sylvia Plath, Frankfurter Verlagsanstalt Frankfurt, 1998].
The Knotted Subject. Hysteria and its Discontents. Princeton University Press, 1998 [dt. Ausgabe: Das Verknotete Subjekt. Das Unbehagen in der Hysterie, Verlag Volk und Welt Berlin, 1998].
Over Her Dead Body. Death, Femininity and the Aesthetic. Manchester University Press/ Routledge Inc, 1992 [dt. Ausgabe: Nur über ihre Leiche. Tod, Weiblichkeit und Ästhetik, Kunstmann Verlag, München, 1993; dtv, München, 1997].
Der literarische Raum. Eine Untersuchung am Beispiel von Dorothy M. Richardsons Romanzyklus “Pilgrimage”. Tübingen: Max Niemeyer Verlag, 1986.
Ida Lupino: Die zwei Seiten der Kamera. Herausgabe mit Ivo Ritzer und Hannah Schoch. Berlin: Bertz+Fischer, 2018.
Noch einmal anders. Zu einer Poetik des Seriellen. Herausgeberin zusammen mit Christiane Frey und David Martyn. Denkt Kunst. Zürich, Berlin: Diaphanes, 2016.
Tom McCarthy. Recessional – Or, the Time of the Hammer. Zurich, Berlin: Diaphanes, 2016.
Eine Amerikanerin in Hitlers Badewanne. Lee Miller, Martha Gellhorn und Margaret Bourke-White. Hamburg: Hoffmann und Campe, 2015.
Gothic Renaissance: A Reassessment. Herausgeberin zusammen mit Beate Neumeier. Manchester: Manchester UP, 2014.
Francesca Woodman. Werke aus der Sammlung Verbund. (2014) Herausgegeberin zusammen mit Gabriele Schor. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2014.
Kleopatra. Die Ewige Diva. Herausgeberin, zusammen mit Agnieszka Lulinska, des Ausstellungskatalogs, an der Kunst- und Ausstellungshalle der BRD in Bonn). München: Hirmer, 2013.
Classical Hollywood. Herausgeberin und Autorin des Vorworts und einiger Beiträge. Stuttgart: Reclam, 2013.
Ambrose Bierce: Geschichten aus dem Bürgerkrieg. Mit einem Vorwort von Elisabeth Bronfen. Elster Verlag, 2009.
Narziss und Eros. Bild oder Text. Herausgabe einer Aufsatzsammlung mit Eckart Goebel. Berlin: Wallstein Verlag, 2009.
Feminist Consequences. Theory for the New Century. Herausgabe einer Aufsatzsammlung mit Misha Kavka. Enthält auch den eigenständigen Aufsatz “Redressing Grievances”. New York: Columbia University Press, 2001.
„Erotik des Tötens – Tödliche Erotik: Ein Motiv der Jagd“. Passion. Bilder von der Jagd. Zürich: Scheidegger und Spiess 2019, 161-178.
„Crossmapping. A Hermeneutic Practice“. Between / Beyond / Hybrid. New Essays on Transdisciplinartiy. Ed. Hartmut von Sass. Zürich: Diaphanes 2019, 133-146.
„Vorwort. Weibliches Leben im Verborgenen?“ George Eliot, Middlemarch. München: DTV 2019, 5-13.
"The Gothic at the Heart of Film and Film Theory." In: The Gothic and Theory: An Edinburgh Companion. Hogle, Jerrold E; Miles, Robert. Edinburgh: Edinburgh University Press, 165-180.
"Underground Glamour: the Enchantments of Charles Atlas." In: Charles Atlas. Gygax, Raphael; Jaeggi, Martin. Zürich: Migros Museum für Gegenwartskunst & JRP Ringier, 2019: 39-56.
"Weibliche Schönheit vor dem Spiegel." and "Durch den Spiegel in eine Parallelwelt." In: Spiegel: Der Mensch im Widerschein. Lutz, Albert. Zürich: Museum Rietberg, Wienand, 284-291.
"Dem Tragischen Ausweichen: Shakespeares Winter's Tale mit Hitchcocks Vertigo und Finchers Gone Girl gelesen". In: Besser geht’s nur in der Komödie: Cavell über die moralischen Register von Literatur und Film. Eike Brocke, Maria-Sybilla Lotter. Verlag Karl Alber, 2019: 206-228.
"Shakespeare seriell gedacht: erinnern, wiederholen, durcharbeiten." Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse: Freiburger literaturpsychologische Gespräche, Band 37. Eds. Dominic Angeloch, Astrid Lange-Kirchheim, Carl Pietzcker. Freiburg am Breisgau: Königshausen und Neumann, 2018: 293-320.
"Internal Enmity: Hollywood's Fragile Home Stories in the 1950s and 1960s."In: Cold War Film Genres. Homer B. Pettey (ed). Edinburgh University Press, 2018: 123-143.
"Unsaubere Schnittflächen. Mit Susan Sontag den Krieg betrachten". Radikales Denken: Zur Aktualität Susan Sontags. Zürich: Diaphanes, 2017:195-218.
"Reigen nächtlicher Begegnungen. Chantal Akermanns TOUTE UNE NUIT." Film-Konzepte 47. Hg. Fabienne Liptay und Margrit Tröhler. 2017: 41-54.
"Freuds zeitgemässe über Krieg und Kino: Zum narrativen Umgang mit dem Tod in The Big Red und The Thin Red Lin". (2017) Extreme Erfahrungen: Grenzen des Erlebens und der Darstellung. Hrsg. Anja Tippner und Christopher F. Laferl. Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2017. 225-249.
"Hurray for Hollywood. Philosophy and Cinema According to Cavell". Film as Philosophy. Ed. Bernd Herzogenrath. Minneapolis: University of Minnesota Press, 2017. 180-199.
"A Mysterious Point of Certainty. Maria Lassnig's Body-Awareness Painting". Maria Lassnig. Woman Power. Maria Lassnig in New York 1968–1980. New York: Petzel, 2016.
"Die Maschinenfrau. Ein monstroes-astrales Denkbild und seine filmischen Ausformungen." Holy Shit. Katalog einer verschollenen Ausstellung. Michael Metler et al (Hsgs.) Diaphanes, 2016.
"Dame im Schach. Eine fortlaufende Serie". Noch einmal anders. Zu einer Poetik des Seriellen. Herausgeberin zusammen mit Christiane Frey und David Martyn. Denkt Kunst. Zürich, Berlin: Diaphanes, 2016.
"Hybrid Spaces in Antony and Cleopatra". Shakespeare and Spaces. Theatrical Explorations of the Spatial Paradigm. Ina Habermann and Michhelle Witen (eds). London: Palgrave Macmillan, 2016: 103-120.
"Elizabeth I: The Cinematic Afterlife of an Early Modern Political Diva." The British Monarchy on Screen. Ed. Mandy Merck. Manchester: Manchester UP, 2016. 132-154. (with Barbara Straumann.)
"Frequency Hopping - Thema Selections Spiel mit der Uniform". Female Chic. Thema Selection - Geschichte eines Modelabels. Gina Bucher (ed.). Zurich: Edition Patrick Frey, 2015: 41-67.
"Afterword". Thomas Mann and Shakespeare: something rich and strange. Dobias Döring, Ewan Fernie (eds.). New York: Bloomsbury, 2015.
"Shakespeare's Wire". Amerikanische Fernsehserien der Gegenwart : Perspektiven der American Studies und der Media Studies. Christoph Ernst, Heike Paul (eds.) Bielefeld: Transcript, 2015.
"War Literature into War Film: The Aesthetics of Violence and the Violence of Aesthetics". Handbook of Intermediality. Gabriele Rippl (ed). Berlin, Boston: de Gruyter, 2015: 287-305.
"Gothic Wars - Media's Lust: On the Cultural Afterlife of the War Dead". Monstrous Media / Spectral Subjects. Imaging Gothic from the Nineteenth Century to the Present. Eds. Fred Botting, Catherine Spooner. Manchester: Manchester UP, 2015.
"Screening and Disclosing Fantasy: Rear Projection in Hitchcock". Screen 56.1 (2015):1-24. online
"Cleopatra's Venus". Venus as Muse. From Lucretius to Michel Serres. Eds. Hanjo Berressem et al. Leiden, Boston: Brill Rodopi, 2015.
"Queen Margaret's Haunting Revenge: The Gothic Legacy of Shakespeare's Wars of the Roses". Gothic Renaissance. A Reassessment. Eds. Elisabeth Bronfen, Beate Neumeier. Manchester: Manchester UP, 2014: 75-91.
"Hollywood's Wagner. Die Rückkehr zum/des Gewöhnlichen". Richard Wagner und das Kino der Dekadenz. Ed. Jahn Dremel, Kristina Jaspers, Steffen Vogt. Berlin: Verlag Turia + Kant, 2014: 44-75.
"Hollywood's Wagner. The Return to/of the Ordinary." Jenseits von Bayreuth. Richard Wagner Heute. Hgs. Stefan Börnchen, Georg Mein, Elisabeth Strowick. Paderborn: Wilhelm Fink, 2014:239-262.
"Hollywood und der Erste Weltkrieg. Eine Frage der Imaginären Annäherung." Der Held im Schützengraben. Führer, Massen und Medientechnik im Ersten Weltkrieg. Eds. Karl Wagner, Stephan Baumgartner, Michael Gamper. Zürich: Chronos Verlag, 2014: 323-337.
"Die Kunst des Exils". Literatur und Exil. Neue Perspektiven. Hgs. Doerte Bischoff, Susanne Komfort-Hein. Berlin: De Gruyter, 2013:381-395.
"Hollywoods Kriegsbilder. Historisches Wissen anderer Art". Präsenz und Implizites Wissen. Zur Interdependenz zweier Schlüsselbegriffe der Kultur- und Sozialwissenschaften. Hgs. Christoph Ernst, Heike Paul. Berlin: Transcritp, 2013:35-48.
"Hollywoods Kriegsgerichtsdramen". Mobilisierung der Sinne. Der Hollywood-Kriegsfilm zwischen Genre und Historie. Hg. Hermann Kappelhoff et al. Berlin: Vorwerk, 2013:88-121.
"Angst im Film". Angst. Ein Interdisziplinäres Handbuch. Hg. Lars Koch. Stuttgart: Metzler, 2013:251-264.
"Monumental Cleopatra. Hollywood's Epic Film as Historical Re-Imagination". Anglia. Journal of English Philology. 131. 2-3. 2013:218-235.
"Pathosformeln des Krieges und ihr Nachleben in Hollywood". Nachleben und Rekonstruktion. Vergangenheit im Bild. Hgs. Peter Greimer, Michael Hagner. München: Fink Verlag, 2012:231-249.
"Männliche Sammelwut, weibliche Neugierde: Blaubart's Wunde(r)kammer". Fabula. Journal of Folktale Studies. Vol. 53. 3/4. 2012:194-204.
"Cleopatra's Venus". Ancient Worlds in Film and Television. Gender and Politics. Hgs. Almut-Barbara Renger, Jon Solomon. Leiden/Boston: Brill, 2012:137-150.
"Der Geodät des Bürgerkriegs". Vorwort zu 'Geschichten aus dem Bürgerkrieg' von Ambrose Bierce. Zürich: Elster Verlag, 2011:7-21.
"The Day after Battle. Much Ado About Nothing and the Continuation of War with other Means". Poetica. Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft. 43 Heft 1-2. 2011:63-80.
"Hitler goes Pop: Totalitarianism, Avant-garde Aesthetics and Hollywood Entertainment". The Visual Culture of Modernism. Spell 26. Hgs. Deborah L. Madsen, Mario Klarer. Tübingen: Günther Narr Verlag, 2011:85-106.
"Man wird weder als Frau noch als Jude geboren. Was wir von Lubitsch über den Kaufmann von Venedig lernen können". Shylock nach dem Holocaust. Zur Geschichte einer deutschen Erinnerungsfigur. Hg. Zeno ackermann, Sabine Schülting. Berlin, New York: De Gruyter, 2011:201-218.
"Pipipilotti's Body Camera". Pipilotti Rist: Eyball Massage. Hg. Stephanie Rosental. London: Hayward Publishing, 2011:116-123.
"The Female Side of Crime: Film Noir's Femme Fatale and the Dark Side of Modernity". Crime Culture, Figuring Criminality in Fiction and Film. Hg. Bran Nicol et al. London: Continuum, 2011: 71-78.
"Interrogating Light". Interfacing Science, Literature, and the Humanities / Acume 2 Vol 2. Hgs. Elena Agazzi, Enrico Giannetto, Franco Giudice. Göttingen: V&R Press, 2010:167-182.
"Pop Nacht. Andersens Spaziergang in einer Sylvesternacht (1829)". Hans Christian Andersen und die Heterogenität der Moderne. Basel/Tübingen: A. Francke Verlag 2009, 117-131.
"Nocturnal Battle Between Good and Evil: A Cross-Mapping of Macbeth and The Night of the Hunter". Representations of Evil in Fiction and Film. Jochen Achilles and Ina Bergmann (Hgs). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2009:197-212.
"Der versehrte Körper des Soldaten im Hollywood-Kriegskino: Schlachtenszenen in Saving Private Ryan und Flags of our Fathers". Körper. Konstruktionen. Joachim Küchenhoff und Joachim Pfeiffer (Hg). Freiburger literaturpsychologische Gespräche Band 28. (2009); 109-118.
"The Enigma of Homecoming: Secret Beyond the Door – Film Noir's Celebration of Domestic Violence". Bluebeard's Legacy. Death and Secrets from Bartok to Hitchcock. London/ New York: I. B. Tauris, 2009:133-174.
"Ripley's European Dream". Es gibt kein größeres Verbrechen als die Unschuld: Zu den Kriminalromanen von Glauser, Dürrenmatt, Highsmith und Schneider. Peter Gasser, Elio Pellin und Ulrich Weber (Hsg). Zürich: Chronos, 2009:103-120.
"Night and the Uncanny". Uncanny Modernity. Cultural Theories, Modern Anxieties. Jo Collins and John Jervis (Hg.). Houndmills: Palgrave Macmillan 2008: 51-67.